1992 ist der Förderverein gegründet wurden. Im letzten Jahr hatte der Föv sein 25jähriges Bestehen und in diesem Jahr haben wir diese Zahl zum Anlass genommen, um in gemütlicher Runde mit Mitgliedern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern zu feiern und zu erzählen. Klein, aber fein war unser Abend, welcher umrandet wurde mit einem kleinen musikalischem Rahmenprogramm, einem Schwarzlichttheater und einer Führung durch das Schulhaus, um Anschaffungen, die der Förderverein finanziert hat, darzustellen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Seidel und seine Schüler für die Unterstützung und die Arbeit mit den Schülern. Ein großer Dank geht an Frau Schimke, die das kleine Büffet organisiert und aufgebaut hat. Auch an die helfende Hände, die sich um das Aufräumen gekümmert haben, geht ein Dank. Und nun geht der Förderverein mit großen Schritten dem 30. Jahr entgegen. (für die Veröffentlichung der Fotos von diesem Abend liegen dem Förderverein schriftliche Einverständniserklärungen gemäß der Datenschutzgrundverordnung vor)

Sportfest, Elternabende

Auch in diesem Jahr möchte der Förderverein während des Sportfestes zahlreiche Muffins verkaufen, um die Schüler zu stärken, damit sie voller Tatendrang sporteln können...

Der Förderverein unterstützt natürlich auch in diesem Jahr wieder das Sportfest hinsichtlich der Auszeichnungen der sportlichsten Klassen.....

Die Elternabende für die neuen 5.Klässler nahen und wir sind mit dabei, stellen uns vor und beantworten gern Fragen.

Weihnachtszeit = Hektik, Stress. Zu selten nimmt man sich die Zeit, die Vorweihnacht richtig zu genießen. Am Dienstag, 05.12.17 konnten sich zahlreiche Zuschauer, die Zeit nehmen und bei weihnachtlichen Klängen entspannen. Das Weihnachtskonzert des Gymnasiums war wieder einmal mehr, der Beweis für die gute Arbeit der Musiklehrer, welche ihre Schüler, die wunderbar gesungen und musiziert haben, gut auf das Konzert vorbereit haben.

Ein großer Dank dafür. Der Förderverein ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, die Dankeschöngeschenke für die Teilnehmer zu sponsern, welche liebevoll von den Lehrern besorgt und verpackt wurden.

Eine schöne weitere Vorweihnachtszeit wünscht der Förderverein!

Der Mitgliederwettbewerb hat seinen Abschluss gefunden.

Gewonnen hat die Klasse 5/1 mit 6 neuen Mitgliedern. Die Klasse 5/1 darf sich über ein Preisgeld und für jedes Kind ein Armbändchen freuen.

Wir gratulieren recht herzlich und heißen unsere neuen Mitglieder aus allen 5.Klassen recht herzlich willkommen.

+++ RADIO COURAGE +++ EIN YOUTUBE-KANAL, DER MUT MACHT! +++

Erstmals haben fünf Schülerinnen unserer Schule Beiträge für den Youtube-Kanal von RADIO COURAGE produziert. Alina, Jessie, Jule, Julia und Lena von der AG "Schule ohne Rassismus" haben dafür im Sommer Menschen aus ihrem schulischen und privaten Umfeld gebeten, von mutigem Handeln zu berichten. Diese Berichte wurden mit dem Smartphone dokumentiert und anschließend mit Unterstützung von Frau Ebert sowie den Medienpädagogen Benjamin Mache und Sven Gatter zu kurzen Audioslideshows (bebilderte Hörbeiträge) verarbeitet.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten Alina, Jessie, Jule, Julia und Lena gestern anderen Schüler*innen sowie Lehrer*innen, Politiker*innen und Journalist*innen im gut gefüllten Hörsaal des Rathauses der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Der Applaus und die anerkennenden Worte des Publikums zeigte dabei vor allem eines sehr deutlich: In einer Zeit, in der im Internet zunehmend Vorurteile, Beleidigungen, Drohungen und „Fake News“ verbreitet werden, macht der Youtube-Kanal von RADIO COURAGE Mut, sich wieder mehr über die Erlebnisse auszutauschen, in denen Menschen ihren Mitmenschen helfen.

Wir bedanken uns bei der AG "Schule ohne Rassismus" für ihre spannende Arbeit und bei allen Gesprächspartner*innen für die interessanten Geschichten. Ein Dankeschön gilt zudem der Externen Koordinierungs- und Fachstelle „Stadt mit Courage leben!“ / Partnerschaft für Demokratie Bitterfeld-Wolfen und dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" für ihre finanzielle Unterstützung.

Der Förderverein bedankt sich bei Herrn Mache und Herrn Gatter für die super Zusammenarbeit und natürlich bei den Schülern und Frau Ebert für die tolle Arbeit.

Das Gewinnerfoto des Jahres 2017 ist von Hannes.

Herzlichen Glückwunsch.

Folgende Endergebnisse kamen am Ende heraus:

Foto 1 Hannes: 30 Likes + 3 Stimmen über die Website
Foto 2 Maya: 8 Likes + 2 Stimmen über die Website
Foto 3 Felix: 5 Likes
Foto 4 Ronja: 4 Likes + 20 Stimmen über die Website

Alle Fotos haben uns sehr gut gefallen. Wir melden uns bei euch, denn jeder erhält ein kleines Geschenk!

Vielen Dank für's Mitmachen.....

Stimmt ab für das Sommerfoto 2017.

Einfach unter den Fotos in der Nachricht eintragen Bild 1, wenn Bild 1 das Sommerfoto sein soll oder Bild 2, Bild 3 oder 4.

Dem Sommerfotogewinner winkt ein Preis, aber auch der 2. und 3. Platz gehen nicht leer aus.

Schülerdisco 2017

Am Freitag, 18.08.2017, um 13.15 Uhr wollen wir gemeinsam mit euch und einigen fleißigen 12.Klässern den Schulstart in der neuen Schule feiern.

Wir haben für euch Musik, Spiel und Spaß. Außerdem stehen Knabbergebäck und Softgetränke für euch bereit.

Eintritt: 2,00 € Dauer: 1 1/2 Stunden

Dafür erhaltet ihr eins von unseren beliebten Schularmbändchen als Eintrittskarte. Wir freuen uns auf euch.

Wer Lust und Laune hat, trägt sich bitte im neuen Schuljahr in die Liste beim Klassenlehrer ein.
Bis bald. Der Förderverein